Trier: Bestes Arbeitsmarkt-Ergebnis seit 15 Jahren

Das Topthema im TV: Das beste Ergebnis seit 15 Jahren hat der Arbeitsmarkt im Dezember geliefert. Experten erwarten nun, dass der Jobmotor auch 2008 auf ähnlich hohen Touren weiterläuft.

(hw) Die jüngsten Arbeitslosenzahlen haben noch einmal den Optimismus der Arbeitsmarkt-Experten gestärkt. Bundesarbeitsminister Olaf Scholz (SPD) glaubt, dass „die Erholung am Arbeitsmarkt weiter anhält“. Mit bundesweit 3.406.000 Arbeitslosen sei der beste Dezember-Wert seit 1992 erreicht worden.

Auch die Situation der Region Trier ist so gut wie lange nicht mehr. Im Jahresdurchschnitt lag die Arbeitslosenquote bei 4,9 Prozentpunkten und damit rund 1,2 Prozentpunkte unter dem Wert von 2006. „Die Arbeitsmarktdaten zeigen insgesamt sehr erfreuliche Entwicklungen“, sagt der Direktor der Agentur für Arbeit Trier, Hans-Dieter Kaeswurm. Die günstigen Rahmenbedingungen sowie die insgesamt gute wirtschaftliche Entwicklung hätten im vergangenen Jahr zu einem weiteren Aufbau bei der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung und zu einem erheblichen Abbau der Arbeitslosigkeit geführt. Mit 143.037 Beschäftigten stieg die Zahl der Erwerbstätigen in der Region um fast 4000 Jobs an.

Mit Blick auf das Jahr 2008 sind die Trierer Arbeitsmarkt-Experten optimistisch. „Ich gehe davon aus, dass sich die Arbeitslosigkeit in der Region auf dem niedrigen Niveau stabilisiert“, sagt Kaeswurm. Der Leiter der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit, Otto-Werner Schade, sieht in der moderaten Entwicklung im letzten Monat des Jahres 2007 eine „Steilvorlage“ für das neue Jahr. „Wir werden in den kommenden Wochen wegen der jahreszeitlichen Einflüsse mit steigenden Arbeitslosenzahlen rechnen müssen. Die Ausgangslage ist aber besser als in früheren Jahren“, sagt Schade.

In Trier will man die gute Lage mit Berufsorientierung für Schüler und Weiterbildung Geringqualifizierter und beschäftigter Arbeitnehmer in Unternehmen stabilisieren, sagt Kaeswurm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort