Trier: Betrüger manipulieren Geldautomaten

Sowohl die Kartendaten als auch die Geheimnummern haben Betrüger bei Kunden, die am Karsamstag, 14. April, den Deutsche-Bank-Geldautomaten am Trierer Kornmarkt benutzt haben, ausspioniert.

Der Fall wurde erst jetzt bekannt. Auf TV-Anfrage bestätigte die Deutsche Bank die Manipulation, zu "Umfang, Art und Weise des Betrugs" wollte sie sich allerdings nicht äußern. "Wir haben den Betrug direkt nach Ostern gemerkt und sofort die Karten unserer Kunden, die den Automaten an diesem Tag benutzt hatten, gesperrt." Außerdem seien sowohl alle Automatenkunden anderer Banken und die Gesellschaft für Zahlungssysteme (GZS), die zentrale Sperrungsstelle für Bankkarten, informiert worden. Nach Auskunft der Polizei haben bisher zehn Geschädigte bei der Polizei Anzeige erstattet, der bisher bekannt gewordene Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Kann ein Betrugsfall nachgewiesen werden, übernimmt die Versicherung der Bank den Schaden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort