Geistlicher vor Kirchengericht Trierer Bischof macht Priester den Prozess: Kirchengericht soll Missbrauchsvorwurf klären

Trier · Die vom Papst verkündete Kursverschärfung gegenüber Missbrauch in der katholischen Kirche scheint erste Früchte zu tragen: Ein Ruhestandsgeistlicher aus der Region Trier muss sich demnächst wegen Missbrauchsvorwürfen vor einem Kirchengericht verantworten.

Trier: Bischof macht Priester wegem Missbrauchs den Prozess
Foto: dpa/Friso Gentsch

Novum im Bistum Trier: Weil er vor mehr als 15 Jahren einen Jugendlichen missbraucht haben soll, muss sich ein Ruhestandsgeistlicher aus der Region demnächst vor einem Kirchengericht verantworten. Das hat die Glaubenskongregation im Vatikan mitgeteilt, wie eine Bistumssprecherin volksfreund.de bestätigte. Das Bistum hatte eine kirchenrechtliche Voruntersuchung der Vorwürfe gegen den 73 Jahre alten Geistlichen Anfang des Jahres abgeschlossen und das Ergebnis nach Rom gemeldet. Die dortige Glaubenskongregation sei nun den Empfehlungen des Trierer Bischofs Stephan Ackermann gefolgt und habe einen Strafprozess angeordnet.