Trier/Bitburg: Anklage gegen Bitburger Drogen-Gärtner

TRIER. Drei Monate nach dem spektakulären Cannabis-Fund auf dem Bitburger Flugplatz hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen ein Ehepaar aus der Nähe von Aachen erhoben. Nach dem Drahtzieher, einem Niederländer, wird noch gefahndet.

Zweieinhalb Monate nach dem umfangreichen Cannabisfund auf dem Flughafengelände in Bitburg (der TV berichtete) hat die Staatsanwaltschaft Trier Anklage erhoben.

Am 25. August hatten Polizeibeamte aufgrund eines Hinweises von Angehörigen eines Sicherheitsunternehmens auf dem Flughafengelände Bitburg in zwei ehemaligen Flugzeugsheltern Cannabisanpflanzungen entdeckt. Noch am selben Tag wurden die Mieter der Shelter festgenommen. Sie legten ein umfassendes Geständnis ab und gaben Hinweise auf einen niederländischen Staatsangehörigen, den nach ihren Angaben Initiator und Geldgeber für die Anpflanzungen war.

Bei den Angeschuldigten handelt es sich um ein 42 Jahre alten frühpensionierten ehemaligen Postbediensteten und seine 41 Jahre alte Ehefrau, die einer Teilzeitbeschäftigung nachgeht. Die Angeschuldigten stammen aus Selfkant (Nordrhein-Westfalen). Seit 25. August befinden sie sich in Untersuchungshaft.

Ihnen wird vorgeworfen, ab Mai 2005 in den von ihnen angemieteten Flugzeugshelter Cannabis angepflanzt und die Shelter hierzu mit Beleuchtungs- , Entlüftungs- und Bewässerungsanlagen ausgestattet zu haben. Auf der Gesamtfläche der beiden Shelter von etwa 405 Quadratmetern befanden sich etwa 10.000 Cannabispflanzen mit einem Gesamtgewicht von 600 kg.

Die Angeschuldigten gaben darüber hinaus zu, im Keller ihres Anwesens in Selfkant ebenfalls eine Aufzuchtanlage betrieben zu haben. In dieser Anlage ernteten sie im Mai 2005 etwa 25 Kilo Cannabis, sowie Anfang August 2005 noch einmal dieselbe Menge. Anschließend erfolgte eine zweite Anpflanzung. Diese wurde anlässlich der Durchsuchung des Anwesens sichergestellt.

Für den angeklagten Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz drohen den Angeklagten zwischen einem und 15 Jahren Haft. Die sichergestellten Cannabispflanzen wurden nach Durchführung kriminaltechnischer Untersuchungen vernichtet. Nach den niederländischen Mitbeschuldigten wird noch gefahndet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort