Trier: Cannabis-Gärtner verurteilt

Das Trierer Landgericht hat am Mittwochmittag einen 37-jährigen Niederländer wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und Betrugs zu einer sechseinhalbjährigen Gefängnisstrafe verurteilt. Der Mann hatte am vierten Prozesstag überraschend eingeräumt, Drahtzieher der größten je in Rheinland-Pfalz entdeckten Cannabis-Plantage gewesen zu sein.

Die Plantage mit 10 000 Cannabis-Pflänzchen war im August 2005 in zwei Flugzeugsheltern auf dem Bitburger Flugplatz entdeckt worden. Der als Drahtzieher verdächtigte Niederländer war der Polizei erst vor fünf Monaten ins Netz gegangen. Zwei Mittäter, ein Ehepaar aus Nordrhein-Westfalen, waren bereits Ende 2005 zu dreieinhalbjährigen Haftstrafen verurteilt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort