Trier: CDU-Diskussions-Veranstaltung um den Namen des Hindenburg-Gymnasiums

Über die politische Schaffensphase Paul von Hindenburgs gehen die Meinungen auseinander. Am Freitagabend hatte die CDU in Trier zu einer Diskussionsrunde in der Volkshochschule um den Namen des Hindenburg-Gymnasiums geladen. 80 Teilnehmer diskutierten auf hohem Niveau. Gastredner Wolfgang Stribrny gab Einblick in das Leben Hindenburgs.

 Umstrittene Namen: Hindenburgstraße und Hindenburg-Gymnasium. TV-Foto: Roland Morgen

Umstrittene Namen: Hindenburgstraße und Hindenburg-Gymnasium. TV-Foto: Roland Morgen

Die seit Wochen geführte hitzige Debatte um den Namen des Trierer Hindenburg-Gymnasiums (HGT) (volksfreund.de berichtete) wurde am Freitagabend mit der CDU-Veranstaltung fortgesetzt. Als Gastredner war Wolfgang Stribrny geladen, der in seinem Vortrag das Leben Paul von Hindenburgs vorstellte. Katharina Zey-Wortmann von der Katholischen Akademie Trier gab anschließend Einblick in den Prozess einer Namensfindung für öffentliche Einrichtungen. Von den 80 Teilnehmern waren lediglich zwei Schüler des HGT.

Am 6. März entscheidet der Stadtrat, ob die Diskussion auf parteipolitischer Ebene fortgeführt wird.

Eine Übersicht zur Debatte um das Hindenburg-Gymnasium Trier finden Sie unter www.volksfreund.de/extra

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort