Trier: Dekanat kritisiert Gutachten zur Friedhofs-Schließung

Der Trierer Dechant Georg Goeres warnt vor den möglichen Konsequenzen eines städtischen Gutachtens, das aus finanziellen Gründen die Schließung von elf der 16 städtischen Friedhöfe vorschlägt.

„Pläne, Friedhöfe in den Ortsteilen zu schließen, berühren Grundanliegen christlicher Gemeinden und gefährden eine lange gewachsene Lebenskultur.“ Nahe gelegene Friedhöfe seien für einen gesunden Trauerprozess unabdingbar und Gespräche, die sich auf einem Ortsfriedhof mit Nachbarn ergeben, seien Teil natürlicher Trauerbegleitung. Die angedachte Zusammenlegung städtischer Friedhöfe sei ein „Signal in die verkehrte Richtung“. Dechant Goeres kritisiert auch, „dass die Stadt aus Kostengründen soziale Beerdigungen außerhalb der städtischen Friedhöfe vornehmen lässt“. Der städtische Pressesprecher Ralf Frühauf weist das zurück: „Wir lassen niemanden irgendwo anders beerdigen, nur weil es da billiger ist!“ In 70 Fällen hat die Stadt 2007 die Bestattungskosten übernommen, dabei sei „die notwendige Pietät in jeder Weise gewahrt worden“, betont Frühauf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort