| 14:00 Uhr

Trier: Denkmalplakette an private Hauseigentümer

Dank für die Rettung vor dem Verfall: Zum 16. Mal hat der Kreis Trier-Saarburg Eigentümer historischer Gebäude für den beispielhaften Erhalt der alten Bausubstanz ausgezeichnet.

Ebenfalls geehrt wurden Handwerker, die an der Restaurierung beteiligt waren. Landrat Günther Schartz überreichte die Denkmalplakette an Maria und Wolfgang Thewes aus Kasel, die ein historisches Gebäude in Waldrach restauriert hatten, an die Saarburgerin Karin Massem für ein Gebäude in Saarburg und an Ulrike Kohl aus Wicheringen-Bilzingen, die in ihrem Ort ein historisches Gebäude vor dem Verfall gerettet hatte. Ebenfalls ausgezeichnet wurden die Dachdeckerfirma Scholtes & Sohn in Kasel, der Fenster- und Innenausbaubetrieb Enders aus Klausen und der Fensterbaubetrieb Wagner aus Saarburg.