Trier: DFB-Chef Theo Zwanziger erhält Kaiser-Augustus-Orden 2009

Triers Narren ehren Deutschlands Fußball-Chef: Der Kaiser-Augustus-Orden 2009 der Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval (ATK) geht an DFB-Präsident Theo Zwanziger. Präsident Peter Pries wird das Geheimnis am Montagabend in der Mitgliederversammlung der ATK, des Dachverbandes der Trierer Karnevalsvereine, lüften.

(rm.) Präsident Peter Pries wird das Geheimnis am Montagabend in der Mitgliederversammlung der ATK, des Dachverbandes der Trierer Karnevalsvereine, lüften: DFB-Chef Theo Zwanziger erhält den 16. Kaiser-Augustus-Orden.

Die höchste Auszeichnung des Trierer Karnevals soll das soziale Engagement des 62-jährigen würdigen, der sich insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung einsetzt. Die Verleihung des begehrten Ordens plus Überreichung des obligaten 5555-Euro-Schecks ist neben der Krönung des neuen Prinzenpaares Thomas Neises und Christine Wysocki zentraler Programmpunkt der ATK-Gala am 10. Januar 2009 in Europahalle Trier.

Elf Jahre zuvor hat mit Egidius Braun schon einmal ein DFB-Präsident den Augustus-Orden erhalten. Weitere Ordensträger waren unter anderem Hannelore Kohl, Christiane Herzog und 2008 Karl Moik. Zwanziger zeigte sich „sehr erfreut und geehrt“ von der Auszeichnung, die ihm das ATK-Präsidium angetragen hat. In seinem Antwortschreiben äußert er zugleich die Hoffnung, dass der „fußballerische Leidensweg“ von Narren-Präsident Pries bald beendet sein möge. Pries ist Stadion-Sprecher von Oberligist Eintracht Trier, der bis 2005 in der Zweiten Bundesliga spielte, dann zweimal abstieg und nun um den Aufstieg in die Regionalliga spielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort