Trier: Diesel auf dem Wasser

An der Trierer Schleuse befinden sich die Berufsfeuerwehr Trier und die Wasserschutzpolizei derzeit im Einsatz, um etwa 50 Liter ausgelaufenen Diesel zu entsorgen.

Der Treibstoff stammt von einem Frachter. Angeblich sei bei einem Umfüllvorgang versehentlich ein Fehler passiert. Anstatt den Schaden ordnungsgemäß zu melden, fuhr der Frachter jedoch einfach weiter. Dem Schiffsführer droht nun eine Anzeige wegen fahrlässiger Gewässerverunreinigung. Im Falle einer Verurteilung könnte dies eine Geldstrafe von bis zu 1000 Euro bedeuten. Mit einem speziellen Mittel muss zunächst der Treibstoff gebunden werden (im Bild als weißer Schaum zu sehen) und wird im Anschluss abgesaugt. Laut Einsatzleiter Thomas Reinholz handele es sich nicht um eine Katastrophe, da der Treibstoff im Schleusenbecken aufgefangen werden konnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort