Aktuelle Prognose: Sommer-Temperaturen und dann Blutregen? So wird das Wetter an Ostern
EILMELDUNG
Aktuelle Prognose: Sommer-Temperaturen und dann Blutregen? So wird das Wetter an Ostern

Auszeichnung Preis für Ehrenamtliche: Projekte aus der Region jetzt per Mausklick unterstützen

Trier/Eifel · Ohne freiwillige Arbeit wären viele wichtige Projekte niemals möglich. Deshalb ist es seit Jahren das Anliegen des Deutschen Engagementpreises, die Ehrenamtlichen auszuzeichnen. Beim Publikumspreis haben nun die Menschen im Land die Entscheidung.

Mit Ihrer Stimme können Sie ein von Ehrenamtlichen getragenes Projekt unterstützen. (Symbolbild)

Mit Ihrer Stimme können Sie ein von Ehrenamtlichen getragenes Projekt unterstützen. (Symbolbild)

Foto: dpa/Patrick Seeger

Am 9. September startet die Abstimmung über den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises. Wir zeigen, welche Projekte aus der Stadt Trier sowie den Landkreisen Bitburg-Prüm, Vulkaneifel und Berkastel-Wittlich dabei vertreten sind - und wie Sie selbst bei dieser Gelegenheit die Ehrenamtlichen stärken können.

In ganz Deutschland werden jedes Jahr viele Projekt für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Die Ausrichter der verschiedensten Preise schlagen anschließend die ausgezeichneten Projekte für den „Preis der Preise“ vor. Der Deutsche Engagementpreis wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie der Deutschen Fernsehlotterie und der Deutsche Bahn Stiftung. Deshalb winkt auch eine ganz handfeste Unterstützung für die Anliegen, mit denen sich die Ehrenamtlichen zu Hause beschäftigen: Das Preisgeld beträgt 10.000 Euro.

Deutscher Engagementpreis: Wer nimmt teil und wo kann ich beim Voting abstimmen?

Beim Publikumspreis sind nun die Menschen im Land gefragt, ihre Unterstützung für die Ehrenamtlichen auszudrücken. Vom 9. September bis zum 20. Oktober kann jeder an der öffentlichen Abstimmung teilnehmen. Alle Nominierten stellen ihre Projekte öffentlich vor, wodurch auf die Leistungen der vielen bürgerschaftlich engagierten Menschen aufmerksam gemacht wird.

Auf der folgenden Seite finden Sie den Überblick über alle Projekte, die zu Wahl stehen und können direkt abstimmen. Hier geht es zum Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises.

Deutscher Engagementspreis in der Region Trier: Die Nominierungen

Insgesamt 403 Personen und Initiativen wurden dieses Mal für den Deutschen Engagementpreis nominiert, davon 46 Nominierungen aus Rheinland-Pfalz. Acht Projekte sind in der Region Trier zu Hause. Sie haben ganz unterschiedliche Ziele, die sich zwischen Jugendarbeit, Dorferneuerung, Umweltschutz und weiteren Themen bewegen. Ihnen allen ist gemeinsam, dass sie nur durch das ehrenamtliche Engagement vor Ort möglich sind.

Nominierte aus der Stadt Trier

  • Lokale Agenda 21 Trier, Bunte Luft - Mit Kunst gegen Luftverschmutzung: Das Projekt bringt Kunst in den öffentlichen Raum, indem Wände und Fassaden zur Leinwand werden. Dabei kommen photokatalytische Farben zum Einsatz, die unter Einwirkung von Sonnenlicht beispielsweise Stickoxide in der Luft zersetzen können. Die „Bunte Luft“ macht also sogar saubere Luft. Hier erfahren Sie mehr.
  • Demenzzentrum e. V.: Das Zentrum setzt sich dafür ein, das Thema Demenz in die Öffentlichkeit zu tragen. Sehr wichtig ist dabei, dass die Demenzerkrankten integriert werden und mit Unterstützung des Demenzzentrums aktiv sein können, anstatt in Isolation zu geraten. Auch schwerbehinderte junge Menschen haben in diesem Projekt inzwischen einen Arbeitsplatz gefunden. Hier erfahren Sie mehr.

Nominierte aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm

  • Bitburg, Haus der Jugend, Step by Step zum eigenen Style!: Neue soziale Kontakte zu knüpfen, ganz unabhängig von der eigenen Herkunft. Dieses Ziel steht im Mittelpunkt beim neuen Gruppenraum, der im Haus der Jugend von jungen Ehrenamtlichen auf die Beine gestellt wird. Mit Graffiti sollen die Jugendlichen ihren eigenen Style einbringen können. Hier erfahren Sie mehr.
  • Prüm, AG "Kinder helfen Kindern", Kaiser-Lothar-Realschule plus: Bei dieser Arbeitsgemeinschaft in Prüm geschieht genau das, was der Name verspricht. Kinder helfen Kindern, und zwar in einer Schul-AG während ihrer Freizeit. So werden immer wieder bedürftige Kinder in der Region in Form von Sach- und Geldspenden oder durch gemeinsame Unternehmungen unterstützt. Hier erfahren Sie mehr.
  • Prüm, Max Willems, Feet on Fire Rock'n Roll Club Prüm e. V.: Körperliche Bewegung fördern und dabei jede Menge Spaß vermitteln, das gibt es bei „Feet on Fire“. Quer durch alle Altersklassen weckt der Verein die Freude am Tanzsport - und das sogar in schwierigen Zeiten während der Corona-Pandemie durch ein Online-Training. Nun hoffen die jungen Tänzer bald auf den einen oder anderen Auftritt. Hier erfahren Sie mehr.

Nominierte aus dem Landkreis Vulkaneifel

  • Gerolstein, Wir machen unsere Jugendhäuser FAIR!, Häuser der Jugend Gerolstein und Hillesheim, Arbeitsgemeinschaft Jugend e. V. im Gerolsteiner Land: Das primäre Ziel des Projektes ist die Vermittlung von Fairness und Nachhaltigkeit durch Aktivitäten für Kinder und Jugendliche. In der Verbandsgemeinde Gerolstein werden dafür die Jugendhäuser fair gemacht - und zwar in vielerlei Hinsicht mit den Gedanken an Zukunft, Gleichberechtigung, Integration, Umwelt und Sport. Hier erfahren Sie mehr.

Nominierte aus dem Landkreis Bernkastel-Wittlich

  • Minheim, Dorftreff Minheim e. V.: Die Ehrenamtlichen wollten nicht einfach hinnehmen, dass in Minheim immer mehr traditionelle Veranstaltungen und Vereinsaktivitäten zum Erliegen kamen. Die Lösung: Selber anpacken, um die Dorfgemeinschaft zu stärken und wiederzubeleben. Am Ende soll nämlich auch die Jugend im Ort bleiben wollen. Hier erfahren Sie mehr.
  • Burgen, Treffpunkt „Begegnungs-Laube“: Ein allgemein zugängliches Gemeindezentrum wäre schön, gibt es in Burgen aber nicht. Daraus entstand die Idee zu einer „Begegnungs-Laube“. Sie soll die Lücke füllen, damit Menschen einen zentralen Ort zum Austausch haben und auch Nachbarschaftshilfe organisiert werden kann. Hier erfahren Sie mehr.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort