1. Region

Trier/Eifel: Wie geht es mit Zugverkehr nach Hochwasser weiter?

Bahnverkehr : Nach Flutkatastrophe: Wie es mit dem Bahnverkehr in der Region weitergeht - Eifelstrecke teilweise wieder in Betrieb

Ab diesem Wochenende rollen wieder Züge auf der durch die Flut völlig zerstörten Eifelstrecke – zumindest auf einem kleinen Teil. Wie geht es auf der Strecke weiter? Und wann gibt es wieder Fernzüge in der Region? Eine Antwort darauf könnte es an diesem Freitag in Trier geben. Dort hat sich nämlich ein Bahn-Vorstand angekündigt.

Es ehtg rovna auf der c.tslEifreeke Wnen hcau run ni eleknin iec.nrtSth Ab imdese nehenoWced fnhare raesmtls cnha edr ehFtsuktaprolta eeidrw ügeZ fua inmee lTie der rlEf.tseikece hcnwsZie iTn-rhEgerar udn uAw na rde Klly tibg es nvo da an iewder ennei geienmgrlßeä hukgZ.reerv iBs wedeir nam wedrie dnägcughgir ibs enrsloeiGt rdoe Klön h,reafn da drwi cnoh ieigen tZie .reneghev

uDhcr ied otFltktsueaphra mi Jliu ggnneveanre arJesh wduer nei lßotiGer erd rtSekec neszichw Ehgnar und etolrenGsi restrzt.ö sGeeil dnweru neülurtpts, rekcnBü geesinre,gsw ide asgtmee llwetenkhkSicter rdweu gar ni tcsdaMlniitfehe .gngoeze Der eugean adcSnhe ist ochn eimmr ihtnc zbte,ierff re etrdüf aber satf im ribneiaehMicrdell neg.lie ufA äl-ditshocenfernhwserir teieS ist lp,eantg dsas chwziesn ucihsEkner udn hcehrMinec ab edm rrjFhüah riedwe Zegü rnehaf nelols udn rde scitAbhnt bis Klal lslo isb uzm mrmeoS ieewdr setelrglteh s.nei siB uz wzie rehaJ knan es ebar cnho nare,du sib die Scretek bsi eTrir dweier fbahbrrea .its

Wei aosl gthe es eetiwr mit edr eletcfikseE?r abrüDre wdri an sdeime grFaite K-tsemrealatzsimnnixEr udn jtzgreei tsaVrodn erd nahB für tunrIrfskatur, ndRlao ala,folP in eTirr ereno.nirifm Mti imh dirw auch lOiver iL,kcus atcilrehrPamanrse rtkrtsaäeasetS im mnerBtiihsrsskeeeivu,ndmru me,mnok nogseau ewi die inhcdpahsflzi-enrleä ieMrnimnb,iitsosltiät inKtar r.edE ßGrore Banofhh also üfr den Braeknhrevh ni ireT.r mianemseG nreewd sei annd mov eirTerr unotabHfpahh im uZg bsi hacn dKroel fehrna udn tdiam efziolfil den ntiBerbeabh auf irsdee kcerSet widere in rebBtei m.ennhe

Widr eid elfteiEckers rtteizi?kifreel

a„sD tsi nie ciisgetwh lainSg rfü eid o.eiRng Der raaWeuiufdeb msus ieb den ebiüngr ttöernsrez nhtinTesicbteal onebes lcslnhe ehaverog,n“n tgsa rde leifEre eareu-daotBgdtseeUbgsnnCD irPktac Shr.eiednc rE roredft a,cuh ssad die aemtges ertckeS irketzfeleirit nud gilsieiezwg teasbaugu .drwi dehcrneiS eftodrr ilczhuge edn rfeadbeiuWua tim edr ignriuizEtrkeefl ndu mde iezisenlggewi Abuaus rde tcekSre zu nv.dbeerni Fü„r eein uget ndnuAingb edr iflEe its der sAbauu gnndedri rer“dr,fcloeih os der .ltamrieeraPanr

asD kurmiueinhvseneBrtdesismr tha tsiczgundärhl rgneüs tcLih rüf die uertelrifkniigzE dnu den usuabA rde teisckfElere e.gbnege utaL nedSehcri ilgte inee esauZg v,ro adss nlrBie bis zu 90 tznrPoe rde tsKnoe üfr ide znStrUnomrgtut-S-ee erd Sckreet ührmeebn.e eDi sugeaZ ttmsam onch uas dre teZi rvo red nag.wsaBhlseutd Das dneeuBmrsevsnirhiierusmkt wra sdamla ni S,HU-Cadn etgtilee deurw es von eAdnrsa Sureh.ec einS lgNaehcorf tsi lrekoV .sWgisni rDe til-PrekPDoiF tatsmm bikhclaentn sau llPneainhfazd-R und knten ide .ieeksterclfE Er hta schi schon ni grhiclee Fnktionu rov rvei rJhaen frü niee ierlEgntifrukize rde eleristecEkf e.nuerghcasspo iebaD sldilerang fua ied tuidsteigknäZ sde sdnBue eesn.ewrvi

Wnna ehtärl eirrTre dierew enein sAnlsuchs na sad nenrFetz red Bh?an

mieB ßogenr„ B“hfoanh na meseid igtearF in rTrei öntnek es brea tcnhi rnu um eid eectirEkesfl negeh. sE derenw vro llame vno llaPafo hcau lainegS üfr neie iin(nbdWgeAen-udr) rde eniRgo na edn hreverrneFk ewaetr.tr iBe miense zetteln hsecBu in rrTei ovr cehss Jreahn iekdtnüg erd tkPexroEl-ii a,n dsas es ba 3002 eriewd rrFrvekhene onv riTre usa nbgee nnötek – dg,silenrla nur ennw edi geüCEIZ- ni nde snedtnbehee eeahkNhrrv rtinetgire d.eenrw Das reüdw ,eutbende ads Ldna stüsme ürf die güZe en.hlza aGnet aht schi dtesime ebra ncsti.h 4201 urfh der tzetle IC ovn Treir sau nutRcigh ucehN.naordtldds