Trier: Einbruch in Zahnarztpraxis - Verdächtiger festgenommen

Nach einem Einbruch in eine Zahnarztpraxis in der Christophstraße wurde bei der Fahndung ein Verdächtiger festgenommen. Ein zweiter Täter ist flüchtig. Die Polizei bittet um Hinweise.

Wegen eines Einbruchs in eine Zahnarztpraxis wurden am Donnerstag gegen 19 Uhr Einsatzkräfte der Polizei verständigt. Eine Angestellte der Praxis hatte bemerkt, wie ein Unbekannter an der Außenfassade des Gebäudes versuchte, in die Praxisräume zu gelangen. Die junge Frau sprach den Mann an, der daraufhin über ein Hoftor in die offene Zufahrt zur Rindertanzstraße flüchtete.

Nachdem der Mann geflüchtet war, wurde festgestellt, dass es einem zweiten Verdächtigen offenbar gelungen war, in die Praxis einzudringen. Eine Zeugin, die sich dem Mann bei seiner Flucht in den Weg stellte, wurde von diesem zur Seite gerissen, blieb aber unverletzt. Der Täter, der laut Zeugenangaben eine auffälliges Erscheinungsbild hatte, rannte in Richtung Hauptbahnhof davon.

Bei der Fahdung wurde dieser Mann durch Beamte der Bundespolizei am Hauptbahnhof festgenommen und einer Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Trier übergeben. Vermutlich handelt es sich bei dem Tatverdächtigen um einen 24-jährigen Luxemburger. "Diesbezüglich sind jedoch weitere Überprüfungen erforderlich, da er lediglich abgelaufene Ausweisdokumente mit sich führte", teilt die Polizei mit. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Trier wurde der Tatverdächtige heute dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ.

Die Identität des Mannes, der versucht hat, an der Außenfassade in die Praxis zu gelangen, ist bislang noch unklar. Laut Zeugenaussagen ist der Flüchtige 20 bis 25 Jahre alt, rund 1,70 Meter groß und schlank. Er hat kurzes braunes Haar und sprach Luxemburgisch. Bekleidet war er mit einer dunklen Jacke. Er soll an der rechten Hand eine Fingerschiene gehabt haben.

• Zeugen, die Angaben zu Tat, insbesondere zu dem noch flüchtigen Täter machen können, werden gebeten, sich mit der Kripo in Trier, Telefon 0651/9779-2290, in Verbindung zu setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort