Trier: Eishalle geschlossen

(fcg/wir)) Die Stadt Trier hat nach TV-Informationen am Montagmorgen beschlossen, die Eishalle in der Diedenhofener Straße zu schließen. Offenbar erschien den Verantwortlichen das Risiko, dass es bei Schneefall zu einem Einsturz des maroden Daches kommen könnte, zu groß.

Im Dezember vergangenen Jahres berichtete der Volksfreund, dass es mit dem Dach der 1979 erbauten Halle über kurz oder lang Probleme geben könnte. Die Halle war wie viele andere im Bundesgebiet nach dem tragischen Unglück von Bad Reichenhall, wo beim Einsturz eines Hallendaches 15 Menschen unter den Trümmern starben, untersucht worden. Sportdezernent Georg Bernarding hatte seinerzeit bereits verkündet, langfristig müsse entweder ein neues Hallendach oder eine neue Halle gebaut werden.Ein Gutachten vom 19. November habe Sportdezernent Georg Bernarding in Abstimmung mit dem Stadtvorstand zum Handeln gezwungen. "Um jegliche Gefährdung von Personen in und außerhalb des Gebäudes auszuschließen, müssen wir die Halle sperren." Licht ins Dunkel der Formulierung "bis auf Weiteres" (Pressemitteilung) kann auch Bernarding nicht bringen. Das Szenario reicht von "bald wieder offen" bis "für immer zu". In der Eislaufhalle trainieren derzeit die Eishockeyspieler vom ESC Trier sowie die Eiskunstläufer vom ERC Trier. Sie werden sich nun eine neue Bleibe suchen müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort