Trier: Evangelischer Kirchenkreis Trier begeht Doppeljubiläum der Konstantin-Basilika

Vor 150 Jahren wurde die Konstantin-Basilika als Evangelische Kirche zum Erlöser geweiht. Nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs wurde die Kirche vor 50 Jahren wieder aufgebaut. Anlass für den Evangelischen Kirchenkreis Trier, dieses Doppeljubiläum im September groß zu feiern.

Es wird ein anspruchsvolles und buntes Programm werden, das unter dem viel versprechenden Motto "Mehr drin!" steht. "Wir wollen mit ,Mehr drin!‘ die vielseitige Geschichte der Basilika zeigen, die Thronsaal von Kaiser Konstantin war, zu einer Burganlage umgebaut wurde und als kurfürstliches Schloss diente", erläutert Pfarrer Guido Hepke bei einer Pressekonferenz. Heute habe die Kirche eine herausragende Bedeutung als evangelisches Kulturdenkmal in Deutschland. Gottesdienste, Kurzandachten für Touristen, Konzerte oder Ausstellungen fänden in dem imposanten Gebäude statt. Kein anderes Gebäude in Trier veranschauliche die 2000-jährige Stadtgeschichte so beeindruckend wie die Basilika, findet Hepke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort