Trier: Feuerteufel zündet erneut Autos an (Video/Fotos)

Der unbekannte Feuerteufel, der seit geraumer Zeit in der Nähe der Universität Trier mit einem Brandbeschleuniger Autos anzündet, hat in der Nacht zu Mittwoch erneut zugeschlagen. Diesmal musste die Berufsfeuerwehr zum Trimmelter Hof ausrücken. Dort brannten fünf Autos.

Die erste Brandmeldung über ein brennendes Fahrzeug vor der Hausnummer 21 ging gegen 3 Uhr bei der Polizei ein. Als die Einsatzkräfte an der Brandstelle eintrafen stand ein Fahrzeug - ein VW Lupo - in Flammen und brannte vollständig aus. Zwei Fahrzeuge, die links und rechts neben dem Wagen standen, konnten durch die Besitzerinnen noch rechtzeitig entfernt werden, erlitten aber Brandbeschädigungen.

Trier: Feuerteufel zündet erneut Autos an (Video/Fotos)
Foto: Foto: Konrad Geidies

Zwar haben mehrere Zeugen den Brand wahrgenommen, verdächtige Wahrnehmungen haben sie jedoch nicht gemacht. Auch ein Pkw-Fahrer, der an der Brandstelle vorbeifuhr und hupte, machte keine besonderen Feststellungen, insbesondere in Zusammenhang mit flüchtenden Personen.

Noch während die Feuerwehr den Brand löschte, wurde in der gleichen Straße ein weiterer Fahrzeugbrand gemeldet. Betroffen waren dort mehrere Pkw, die in einer Parkbucht vor Haus Nr. 49 abgestellt waren. Von den fünf dort geparkten Fahrzeugen wurden drei durch das Feuer beschädigt, zwei davon erheblich. Ein Übergreifen der Flammen auf zwei weitere Pkw konnte durch die Löscharbeiten der Feuerwehr verhindert werden. Der durch das Feuer entstandene Sachschaden kann noch nicht genau beziffert werden, dürfte aber nach Polizeiangaben in die Zehntausende gehen.

Die Ermittlungen wurden noch in der Nacht durch die Beamten der Kriminalinspektion Trier aufgenommen. Aufgrund der starken Hitze- und Rauchentwicklung sowie wegen des eingesetzten Löschschaumes war eine unmittelbare Spurensuche nicht möglich. Die Fahrzeuge wurden durch die Polizei sichergestellt.

In beiden Fällen geht die Polizei davon aus, dass die Fahrzeuge vorsätzlich in Brand gesetzt wurden. Ein Zusammenhang zu drei Fahrzeugbränden im April 2007 sowie zweier Taten Ende Mai 2007 ist nach Einschätzung der Ermittler wahrscheinlich.
Die Brandexperten der Trierer Kripo sind nach wie vor bei der Klärung dieser Brandserie auf die Unterstützung der Bevölkerung angewiesen. Zeugen, in der vergangenen Nacht zur Tatzeit im Bereich der Tatorte sachdienliche Beobachtungen auf verdächtige Personen gemacht haben, werden dringend gebeten, sich bei der Polizei zu melden, Telefon 0651/2019-210 oder 0651/9779-2290.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort