Trier: Gewerbesteuern brechen um 30 Prozent ein

Trier · "Wir rechnen jetzt mit 36 Millionen Euro Gewerbesteuer für 2009", erklärt Oberbürgermeister Jensen im TV-Gespräch. "Und in den nächsten zwei Jahren erwarten wir noch stärkere Einbrüche."

(woc) Zweimal musste Triers Oberbürgermeister Klaus Jensen wegen der Wirtschaftskrise die erwarteten Steuereinnahmen bereits nach unten korrigieren. Nachdem die Stadtkasse 2008 die Rekordsumme von 52 Millionen Euro Gewerbesteuer verbuchen konnte, wurden angesichts der Auswirkungen der Weltwirtschafts- und Finanzkrise auf die heimischen Betriebe im Haushalt für das laufende Jahr 2009 schon nur noch 46 Millionen Euro Gewerbesteuer eingeplant.

Doch die Summe musste nocheinmal nach unten korrigiert werden: "Wir rechnen jetzt mit 36 Millionen Euro Gewerbesteuer für 2009", erklärte OB Jensen im TV-Gespräch. "Und in den nächsten zwei Jahren erwarten wir noch stärkere Einbrüche." Denn dann fehlen die Nachzahlungen, die Firmen nach konjunkturstarken Jahren berappen müssen.

Was der Steuereinbruch für die für die nächsten Jahre geplanten Mega-Investitionen Theater-Sanierung (20 Millionen) und Integrierte Gesamtschule (15 Millionen) bedeutet, sei offen. "Absolut jedes Projekt müssen wir jetzt einer noch strengeren Übrprüfung unterziehen als bisher", erklärte Jensen. Einen Haushalts-Stopp für städtische Investitionen sei allerdings nicht vorgesehen, weil das die Wirtschaftskrise verstärken noch verstärken könnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort