Trier hat den Rekord

Trier · 1682 Trommler wirbeln über fünf Minuten: Der Eintrag ins Guinness-Buch ist Trier sicher, die Aktion „Trier trommelt!“ ein Erfolg.

Trier hat den Rekord
Foto: Hans Krämer

(cofi) Die Lebenshilfe Werke haben Großes auf die Beine gestellt: Zeitgleich zu ihrem Sommerfest zum 40-jährigen Bestehen haben sie zum Weltrekord-Versuch aufgerufen: Mehr als 1500 Menschen sollten mindestens drei Minuten lang einen Trommelwirbel spielen und damit den Rekord der Band „The Monkees“ von 2001 übertrumpfen.

Ohrenbetäubend war das Ergebnis. „Und es hat alle Erwartungen übertroffen“, freut sich Lebenshilfe-Werke-Geschäftsführer Ulrich Schwarz. Von „Söhne Mannheims“-Schlagzeuger Ralf Gustke angeleitet und vom „Meister“ Guildo Horn eingeschworen wurde der Mutmach-Spruch „Wir können das“ in die Tat umgesetzt. In fliegendem Wechsel ließen 1682 Menschen die Stöcke auf die Trommelfelle niedersausen. Fünf Minuten und sechs Sekunden später war es amtlich: „Ihr seid Weltmeister“, rief Ralf Gustke aus, Notar Ulrich Dempfle nickte zustimmend, und die Masse trommelte zur Freude kräftig weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort