Trier: Helmut Freischmidt CDU-Kandidat bei Ortsvorsteher-Wahl in Trier-Süd

Helmut Freischmidt tritt als CDU-Kandidat bei der Wahl des Ortsvorstehers von Trier-Süd am 13. Januar an. Eine Mitgliederversammlung nominierte den 36-jährigen Lehrer und Fußballtrainer einstimmig. Freischmidt geht statt Gilbert Felten ins Rennen, der schwer erkrankt ist.

(rm) Felten macht wegen seiner angeschlagenen Gesundheit einen Doppel-Rückzieher. In seiner langjährigen Funktion als Chef der Stadtteil-CDU löst ihn Martina Etteldorf ab. Um den Posten des Ortsvorstehers bewirbt sich Helmut Freischmidt. Beide Entscheidungen traf die am Montagabend, 26. November, unter Vorsitz von Udo Köhler (Vize-Vorsitzender der Stadt-CDU) im Deutschen Hof tagende Mitgliederversammlung einstimmig. Die Nominierung Freischmidts ist eine große Überraschung. Der kommunalpolitische Seiteneinsteiger gehört erst seit wenigen Tagen der CDU an, rechnet sich aber dennoch gute Wahl-Chancen aus. Er wohnt seit Jahren in der Weidegasse und unterrichtet in Neuerburg Geschichte, Religion und Sport. In Trier kennt man ihn vor allem als Fußballer: Freischmidt trainiert den A-Ligisten VfL Trier und fungiert zudem als DFB-Stützpunkttrainer.Die außerplanmäßige Neuwahl in Trier-Süd wird nötig, weil der bisherige Amtsinhaber Werner Schulz (SPD) wegen Polizistenbeleidigung zu einer dreimonatigen Bewährungsstrafe verurteilt worden und im Oktober zurückgetreten ist. Für die SPD tritt die aus der Südstadt stammende Jutta Föhr an, die Grünen schicken Aaron Braun ins Rennen. Zum Urnengang am 13. Januar sind 7000 Wahlberechtigte aufgerufen; eine eventuelle Stichwahl fände am 27. Januar statt. Ganz gleich, wer die Wahl für sich entscheidet: Er oder sie amtiert zunächst nur für knapp 17 Monate - bis zur nächsten Kommunalwahl am 7. Juni 2009.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort