Trier: Jugendliche bei den Heilig-Rock-Tagen (Fotostrecke)

Rund 1.500 Jugendliche aus allen Teilen des Bistums Trier haben am Samstag, 5. April in Trier im Rahmen der diesjährigen Heilig-Rock-Tage den „Tag der Firmlinge und Jugendlichen“ gefeiert.

Aus dem Visitationsbezirk Koblenz kamen rund 900 Jugendliche nach St. Maximin, um dort von Weihbischof Jörg Michael Peters in einer Katechese etwas zum Thema „Voll das Leben“ zu erfahren“.

Mit Blick auf das Thema stellte Peters die Frage „Was ist unser Nährboden, was macht uns stark, was gibt uns Kraft?“ Er forderte die Firmlinge auf, das Leben zu feiern, denn „wir dürfen auf den hoffen, der über uns ist“. Anschließend feierten die Firmlinge gemeinsam mit dem Weihbischof Eucharistie. Aus dem Visitationsbezirk Trier waren rund 500 Jugendliche in die Kirche St. Agritius gekommen, um dort Weihbischof Dr. Stephan Ackermann zu begegnen, in einer Katechese etwas zum Leitwort der Heilig-Rock-Tage „Damit sie das Leben haben“ zu erfahren und anschließend mit ihm Eucharistie zu feiern.

„Leben und Leben ist ein Unterschied“, wies Weihbischof Ackermann darauf hin, dass „richtiges Leben mehr ist als nur ein paar Stoffwechselfunktionen“. „Richtiges Leben ist mehr“, forderte er die Jugendlichen dazu auf, nicht nur Computer zu spielen oder alleine zu bleiben. „Christen sind keine Stubenhocker“, machte der Weihbischof klar und wies auch darauf hin, dass das eigene Leben gewinne, wenn man teile, wie Jesus es vorgelebt habe. „Ich werde zwar von der Sache her ärmer, aber mein Leben gewinnt“, sagte er. „Wer Leben nicht teilt, verarmt“, machte der Weihbischof weiter deutlich. Sich auf das Teilen einzulassen erfordere aber Mut und sei auch ein Risiko. „Es kann auch sein, dass ich dabei verliere“, sagte Ackermann. Deswegen würden sich viele nicht trauen, sich anderen zu öffnen und mit ihnen zu teilen. „Um dieses Risiko komme ich aber nicht herum, wenn ich gut leben will“, machte der Weihbischof den Jugendlichen „Mut zum Risiko“.

Rund 120 Jugendliche aus dem Visitationsbezirk Saarbrücken trafen in der Pauluskirche mit Weihbischof Robert Brahm zusammen. Nach einer Katechese zum Thema „Wir sind von Gott beim Namen gerufen“ feierte der Weihbischof dort gemeinsam mit den Firmlingen aus dem Saarland Eucharistie. Anschließend hatten die Jugendlichen Gelegenheit, rund um den Dom und im Caritas-Aktionszelt auf dem Hauptmarkt an zahlreichen Aktionen und Angeboten wie der Foto-Aktion „Lust auf Leben“ oder dem Geschicklichkeitsspiel „Vielfalt und Toleranz“ teilzunehmen.

Zum Abschluss des Tages der Firmlinge und Jugendliche feierte Weihbischof Jörg Michael Peters mit den Firmlingen einen Jugendgottesdienst unter dem Leitwort „Damit sie das Leben haben“ im Trierer Dom. Die Heilig-Rock-Tage und das Leitwort wollten auf „Wert und Würde des Menschen“ aufmerksam machen. „Ich denke dieses Thema entbehrt in seiner ganzen Breite nicht einer gewissen Aktualität“, betonte Peters und wies darauf hin, dass in wenigen Tagen eine Entscheidung des Bundestages zur Stichtagsregelung anstehe. Dabei gehe es um Schutz oder Freigabe menschlicher Embryonen zu Forschungszwecken, die zwingendermaßen die Tötung menschlichen Lebens zur Voraussetzung hätten. Er unterstrich, dass es nicht um eine Wissenschaftsfeindlichkeit der Kirche gehe oder darum, Fortschritte in der Medizin in Frage zu stellen. „Es geht hier um etwas tieferliegendes: Um die Definition, was Leben überhaupt ist“. Diese Definition dürfe nicht der Wissenschaft und der Technik vorbehalten sein.

Fotostrecke zum Tag der Firmlinge und der Jugendlichen:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort