Trier: Kandidatinnen für Baudezernenten-Amt stellen sich wahrscheinlich in öffentlicher Sitzung vor

Sehr wahrscheinlich werden die Bewerberinnen um den Chefposten im Baudezernat der Stadt Trier, Beatrice Soltys (40, parteilos) und Simone Kaes-Torchiani (53, CDU) vor der entscheidenden Wahl am 20. März im Stadtrat Gelegenheit haben, sich den Räten und der Bevölkerung vorzustellen.

Dies hatten die Grünen in einem Brief an Oberbürgermeister Helmut Schröer vorgeschlagen (der TV berichtete). Die in dem Schreiben formulierte Bitte, der OB möge für das Zustandekommen dieser Präsentation Sorge tragen, wurde jetzt im Einvernehmen mit den Grünen und der Stadtverwaltung als Antrag ausgelegt. Wie Helmut Schröer mitteilt, ist auch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier in ihrer rechtlichen Prüfung zu dem Ergebnis gelangt, dass die Vorstellung der Kandidatinnen als Ergänzung zum Tagesordnungspunkt 2 (Wahl) unter Punkt „2 a“ über die Bühne gehen kann. Die Ergänzung der Tagesordnung müsse der Stadtrat allerdings zu Sitzungsbeginn mit Zweidrittel-Mehrheit beschließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort