Trier: Keine akute Hochwassergefahr

(red) Heftige Regenfälle haben in vielen Orten die Flusspegel ansteigen lassen. Der Pegel der Mosel bei Trier nähert sich der Sieben-Meter-Marke. Um 16 Uhr stand der Pegel bei 6,73 Meter, für die Nacht wurden sieben Meter prognostiziert. „Wir haben momentan eine Regenpause“, meldete am Mittag Holger Kugel vom Hochwassermeldezentrum Mosel in Trier. „Das für Dienstag angekündigte Regengebiet war nicht so intensiv wie ursprünglich angenommen.“ Heute Abend soll der Regen wieder stärker werden. Zur Zeit bestehe an Mosel, Saar und Sauer aber keine akute Hochwassergefahr. An der Mosel steigen die Pegel, an der Saar und Sauer leicht.

(red) Heftige Regenfälle haben in vielen Orten die Flusspegel ansteigen lassen. Der Pegel der Mosel bei Trier nähert sich der Sieben-Meter-Marke. Um 16 Uhr stand der Pegel bei 6,73 Meter, für die Nacht wurden sieben Meter prognostiziert. „Wir haben momentan eine Regenpause“, meldete am Mittag Holger Kugel vom Hochwassermeldezentrum Mosel in Trier. „Das für Dienstag angekündigte Regengebiet war nicht so intensiv wie ursprünglich angenommen.“ Heute Abend soll der Regen wieder stärker werden. Zur Zeit bestehe an Mosel, Saar und Sauer aber keine akute Hochwassergefahr. An der Mosel steigen die Pegel, an der Saar und Sauer leicht.Die Sorge um Hochwasser lässt auch manch verunsicherten Blick auf die Lieser fallen, die sichtbar mehr Wasser führt. Doch Wittlichs Wehrführer Peter Kohlei gibt vorerst Entwarnung: „Wir verfolgen den Pegelstand der Lieser. Bis jetzt gibt es dort nichts Dramatisches. Am Montag, 18 Uhr, wurden 1,18 Meter gemessen. Am heutigen Dienstag lag der Pegel bei 1,45 Meter und hat sich zunächst stabilisiert.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort