1. Region

Trier: Land beantragt Denkmalschutz fürs Südbad

Trier: Land beantragt Denkmalschutz fürs Südbad

Das Landesdenkmalpflegeamt in Mainz hat bei der Unteren Denkmalpflegebehörde beantragt, die gesamte Trierer Südbad-Anlage unter Denkmalschutz zu stellen.

Das Landesdenkmalpflegeamt in Mainz hat bei der Unteren Denkmalpflegebehörde beantragt, die gesamte Trierer Südbad-Anlage unter Denkmalschutz zu stellen. Zurzeit liegt der Antrag der Trierer Stadtverwaltung vor, die jetzt innerhalb einer Widerspruchsfrist ihre Sanierungs- und Veränderungswünsche geltend machen kann. Der Abriss des Sprungturms oder die Verkleinerung der Becken - zur Kostensenkung bei Sanierung und künftigem Betrieb des maroden Freibads öffentlich diskutiert - scheinen allerdings nicht mehr möglich. Mögliche zusätzliche Gelder zur Sanierung werden nach Aussage eines Sprechers des Landesamtes allerdings nicht fließen.