Trier: Landesregierung prüft Wochenmarkt-Ausweitung

Trier · Das rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerium wird kurzfristig prüfen, ob und wie das Sortiment beim Trierer Wochenmarkt doch erweitert werden könnte. Das hat Minister Hendrik Hering (SPD) am Samstag im Gespräch mit volksfreund.de angekündigt.

 Wochenmarkt Viehmarktplatz. TV-Foto: Christiane Wolff

Wochenmarkt Viehmarktplatz. TV-Foto: Christiane Wolff

Foto: christiane wolff

(cus) „Doch nur Käse, Kräuter, Grünzeug?“ Dieser Bericht des Trierischen Volkfreundes schlug am Samstag bei der Wahlkreiskonferenz der Trierer SPD Wellen. Hintergrund ist der Wunsch des Stadtrats, beim Wochenmarkt auf dem Viehmarktplatz künftig neben Obst, Gemüse, Blumen und Erzeuger-Produkten auch andere Dinge des täglichen Bedarfs zuzulassen. Die Landesregierung verweigert bisher jedoch die dafür notwendige gesetzliche Ermächtigung.

In ihrer Rede bei der Wahlkreiskonferenz griff Malu Dreyer den Unmut darüber aus Verwaltung und Rat auf: „Wir werden ausloten, ob wir dem dringlichen Wunsch nach einer Sortimentserweiterung ein Stück näher kommen können“, versprach die Sozialministerin und Trierer SPD-Stadtverbandsvorsitzende.

Auffällig ähnlich äußerte sich der zuständige Wirtschaftsminister Hendrik Hering: „Wir werden das aufgreifen und schauen, ob man dem Anliegen der Region entgegen kommen kann.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort