Trier: Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier feiern ein Straßenfest

Die Städte Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier haben am Mittwoch in der Luxemburger Innenstadt ihr erstes gemeinsames Straßenfest gefeiert. Zum Start ließen die vier Oberbürgermeister des Städtenetzes „QuattroPole“ rund 1000 bunte Luftballons in den Himmel steigen.

(dpa) Anschließend zogen Künstler, Musiker und Sportler aus den vier Kommunen durch die Straßen, um die kulturelle Vielfalt innerhalb der Großregion vorzustellen, teilte die Stadt Trier mit. Auf dem Programm am Abend standen auch ein Nachtmarkt mit Kunsthandwerkern und ein Streetball-Turnier. Der „QuattroPole“-Tag soll künftig jedes Jahr in einer der vier Partnerstädte gefeiert werden. 2009 ist Saarbrücken an der Reihe. In einem großen Zelt konnten sich Besucher über Sehenswürdigkeiten und Kulturangebote der vier Städte informieren. Auch das grenzüberschreitende Städtenetz „QuattroPole“ stellte sich vor. Während des Festes boten zudem regionale Küchen ihre Spezialitäten an. Die „QuattroPole“ war 2000 mit dem Ziel gegründet worden, die rund elf Millionen Menschen in der Großregion einander näher zu bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort