Katholische Kirche Druck auf Missbrauchsbeauftragten wächst: Trierer Opfervereinigung fordert Ackermann-Rücktritt

Trier · Das Tischtuch zwischen der Trierer Opfervereinigung Missbit und Bischof Stephan Ackermann scheint völlig zerrissen. Forderung der Kritiker: Der katholische Missbrauchsbeauftragte soll Platz machen für einen Nachfolger.

Trier: Missbit fordert Rücktritt von Missbrauchsbeauftragtem Ackermann
Foto: dpa/Harald Tittel

Die Opfervereinigung Missbit hat die Ablösung des Trierer Bischofs Stephan Ackermann als kirchlicher Missbrauchsbeauftragter gefordert. Für die Opfer sei Ackermann der „Master of Desaster“ der Bischöfe, sagt Missbit-Sprecherin Jutta Lehnert. Nach über zehn Jahren sei es deshalb höchste Zeit, ihn abzulösen und einen ernstzunehmenden Beauftragten an seine Stelle zu setzen.