Trier-Mitte/Gartenfeld: Ortsbeirat billigt Pläne zur Umgestaltung des Bahnhofsbereichs

Ein Abstimmungs-Ergebnis, das sich sehen lassen kann, hat der Ortsbeirat Trier-Mitte/Gartenfeld dem „Städtebaulichen Rahmenkonzept Perspektive Bahnhofsbereich Trier“ (der TV berichtete) in seiner jüngsten Sitzung beschert. Zehn Beiratsmitglieder sprachen sich – bei zwei Gegenstimmen – für die Eckwerte und die weitere Vorgehensweise aus.

Baudezernent Peter Dietze (SPD) sagte in der Sitzung, er gehe davon aus, bis zum Herbst eine Rahmenvereinbarung mit der Deutschen Bahn für Bahnhofsvorplatz und Bahnflächen hinzubekommen, so denn der Stadtrat die „Perspektive Bahnhofsbereich“ absegne, ein Teil des Rahmenkonzepts. Dietze und seine Mitarbeiterin Iris Wiemann-Enkler wurden Zeugen einer lebhaften Diskussion im Ortsbeirat, in deren Verlauf die Befürworter des Konzepts, unter ihnen Ortsvorsteherin Richarda Kuhner (CDU), schließlich die Übermacht gewannen. Damit nahmen die städtischen Planungen zum Bahnhofsbereich nach Stadtvorstand und Dezernatsausschuss die Hürde des Ortsbeirats. Das letzte Wort hat dann der Stadtrat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort