Trier: Möglicherweise kein neuer Straßenausbau in 2008

Weil die Finanzaufsichtsbehörde den Trierer Etat noch nicht genehmigt hat, kann das Bauamt zurzeit keine größeren Aufträge ausschreiben. Bereits laufende Straßenbauprojekte, wie zum Beispiel in Euren, Olewig oder Heiligkreuz werden allerdings fortgeführt.

 Foto: Hans Krämer

Foto: Hans Krämer

Gefährdet ist zum Beispiel der Ausbau von Loeb- und Herzogenbuscher Straße, der nach jahrelangem Aufschieben für 2008 vorgesehen war. „Mir sind die Hände gebunden, ich kann keine Aufträge vergeben“, erklärt Baudezernentin Simone Kaes-Torchiani. Sollte die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) nach den Nachbesserungen der Stadt den Etat genehmigen, muss der Stadtrat noch die Ausbauten förmlich beschließen. Doch in acht Wochen beginnt die Stadtrat-Sommerpause - und im Baudezernat gilt die Faustformel: Was bis zur Sommerpause nicht beschlossen ist, kann im laufenden Jahr nicht mehr umgesetzt werden. Bereits laufende Straßenbauprojekte, wie zum Beispiel in Euren, Olewig oder Heiligkreuz werden allerdings fortgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort