Trier: Museumsnacht ist Publikumsmagnet

Trier · Vier Museen in sechs Stunden: Die Trierer Museumsnacht hat mit ihren Attraktionen gestern Abend rund 5000 Besucher angelockt und damit mehr als im vergangenen Jahr.

Trier: Museumsnacht ist Publikumsmagnet
Foto: Mechthild Schneiders

(mehi) Bereits um 18 Uhr herrschte bei der vierten Trierer Museumsnacht großer Andrang in Karl-Marx-Haus und Dommuseum. Während im ersteren die historischen Lichtspiele die Besucher anzogen, waren es am Dom bolivianische Kunst, Musik und Tanz. Langsamer füllten sich Landesmuseum und Stadtmuseum; ab 19 Uhr war es auch dort voll. Besonders beliebt: die Mitmachaktionen, das interaktive Römerkino (Landesmuseum) sowie die vertonten Bilder im Stadtmuseum.

Gut 5000 Besucher, und damit mehr als im vergangenen Jahr, registrierte Museumskoordinatorin Christine Stolpe. Auch die Führungen und Vorträge waren gut besucht. Das Landesmuseum ermöglichte gar einen Blick in den neuen Teil des Museums, der im Februar geöffnet werden soll.

Wem nach so viel Kultur nach etwas Geruhsameren war, konnte sich bei Live-Musik und in der Cocktail-Bar entspannen. Bis Mitternacht hielt der Trubel in den vier Trierer Museen an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort