Trier: Ortsvorsteher von Trier-Süd zurückgetreten

(woc) Werner Schulz, Ortsvorsteher von Trier-Süd, ist von seinem Amt zurückgetreten. Der Sozialdemokrat war in der vergangenen Woche zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Seine Entscheidung, das Amt des Ortsvorstehers niederzulegen, sei am Samstagabend gefallen, sagte er im Gespräch mit dem TV.

Nachdem die Trierer SPD-Vorsitzende Malu Dreyer am Sonntag aus ihrem Urlaub zurückgekehrt war, habe diese mit ihm ein persönliches Gespräch geführt, anschließend habe er Oberbürgermeister Klaus Jensen über seine Entscheidung informiert, erklärt Schulz. Am heutigen Nachmittag soll eine offizielle Erklärung folgen. Noch am frühen Sonntagabend hatte der Trier-Süder SPD-Sprecher Sven Teuber gegenüber dem TV erklärt, dass noch keine Entscheidung gefallen sei und Malu Dreyer erst am heutigen Montag mit Schulz sprechen wolle. Nach dem Rücktritt von Schulz, der vor zehn Monaten nach einem Unfall unter Alkoholeinfluss zu vier Monaten Haftstrafe auf Bewährung und am vergangenen Mittwoch wegen Polizistenbeleidigung zu drei Monaten Haftstrafe auf Bewährung verurteilt wurde, muss in Trier-Süd ein neuer Ortsvorsteher gewählt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort