Trier-Pfalzel: Hochwasserschutz errichtet

Mit Stahlstützen – die schwersten wiegen 450 Kilogramm – und Aluminiumbarken bauten die Trierer Stadtwerke am Donnerstagabend den Hochwasserschutz im Stadtteil Pfalzel auf. Tendenz des Hochwassers am Freitagvormittag: noch immer steigend.

Schwarze Wolken über der braunen Moselbrühe, die am Donnerstagabend schon kräftig über das Pfalzeler Ufer schwappt. Und immer wieder Regen. Ist es Zeit, den Hochwasserschutz zu errichten? Es gibt keine einfache Antwort. Ein Anruf des TV am Nachmittag bei Rudolf Ludwig, Stadtwerke Trier, zeigt, dass man noch abwartender Haltung ist. Schließlich führen die Stadtwerke den Hochwasserschutz für die Stadt Trier aus, die letztlich die Kosten trägt.
Im Laufe des Tages ist der Wasserpegel von 3,50 Meter in Trier auf 5,50 Meter gestiegen. "Die Männer werden das Wochenende über in Rufbereitschaft sein", kündigt Ludwig an. Die sechs Tore am Spieles würden allerdings bereits geschlossen werden. Doch dann geht alles ganz schnell.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort