Trier: Polizei nimmt "alten Bekannten" fest

Einen einschlägig vorbestraften Mann hat die Polizei am Mittwoch nach mehreren Einbrüchen festgenommen.

Einen alten Bekannten haben die Beamten des Kommissariats für Eigentumsdelikte Trier bei ihrer Zivilstreife am Mittwochnachmittag in einer Spielothek in der Trierer Innenstadt angetroffen. Bei der ersten Überprüfung fanden die Beamten geringe Mengen von Betäubungsmitteln, bei der anschließenden Durchsuchung entdeckten sie EC-Karten, Dokumente und Bargeld, die der 31-Jährige gerade mal eine halbe Stunde zuvor bei einem Einbruch in der Simeonstraße in Trier erbeutet hatte.

Die anschließenden Ermittlungen führten noch am Mittwoch zur Aufklärung von sechs weiteren Einbrüchen, die der 31-jährige Trierer in den vergangenen Tagen in der Trierer Innenstadt begangen hatte. Dabei kam ihm zum Teil die Unachtsamkeit der Opfer zugute, die ihre Wohnungstüren zwar zugezogen, aber nicht verschlossen, oder ein Fenster offen gelassen hatten. Gewaltsam zwar, aber ohne größere Anstrengung gelang es dem Tatverdächtigen so, zwischen dem 21. August und dem 18. September in sechs Wohnungen einzubrechen, wo er Bargeld und Elektronik-Geräte erbeutete. Der angerichtete Schaden beträgt mehrere Tausend Euro.
Ob der Trierer, der erst im Oktober 2005 nach Verbüßung einer achtjährigen Haftstrafe wegen Eigentumsdelikten aus dem Gefängnis entlassen worden war, noch für weitere Straftaten in Frage kommt, müssen die weiteren Ermittlungen der Polizei ergeben. Der 31-Jährige wurde noch am gestrigen Donnerstag dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht in Trier vorgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort