Trier: Polizei nimmt Ladendiebe fest

TRIER. Polizeiliche Berufserfahrung und eine gezielte Beobachtung führten am Donnerstag in der Trierer Innenstadt zur Festnahme von Ladendieben. Einer Zivilstreife der Arbeitsgruppe Straßenkriminalität der Polizeiinspektion Trier fielen am Donnerstagmittag Männer auf, die sich in der Trierer City aufhielten.

Das Quartett ging in wechselnden Gruppierungen durch die Stadt und schaute sich in verschiedenen Geschäften die Auslagen an. Nachdem die Gruppe zunächst von den Ermittlern überprüft worden war, entschlossen sich die Beamten, die Männer weiter zu beobachten.

Kurze Zeit später überprüften sie erneut einen der Männer, der diesmal eine Einkaufstüte bei sich hatte. Es stellte sich heraus, dass der Mann, ein 23-jähriger Algerier kurz zuvor ein Paar Schuhe in einem Trierer Bekleidungshaus entwendet hatte. Er gab an, zu dem Diebstahl von einem Landsmann angestiftet worden zu sein. Bei einer anschließenden Durchsuchung des Zimmers der Verdächtigen stellten die Fahnder weitere offensichtlich neuwertige Bekleidungsartikel sowie ein neuwertiges Handy und eine Kamera sicher.

Weitere Ermittlungen der Polizei ergaben, dass die Kleider in Bekleidungsgeschäften in der Trierer Innenstadt entwendet worden waren. Ein 24-Jähriger aus der zuvor beobachteten Gruppe, der der Polizei bereits wegen Ladendiebstahls bekannt ist, wurde am Freitag auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter vorgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort