Trier: Premiere: Möhnen "erstürmen" das Rathaus

Zum ersten Mal werden die Möhnen morgen das Trierer Rathaus "erstürmen". Zwar ist der Rathaus-Schlüssel auch in den Jahren zuvor am Fetten Donnerstag stets symbolisch in die Hände der Jecken gewechselt. Dass Oberbürgermeister Klaus Jensen allerdings am Rathaus abgeholt wird und von den Karnevalisten zur Hauptmarktbühne geleitet wird, ist neu.

(woc) Die Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval (ATK) hofft, mit ihrer neuen Idee für den Fetten Donnerstag das Interesse vieler Karnevalisten zu wecken. "Es wäre schön, wenn möglichst viele Möhnen und Karnevalsvereine am Donnerstag um 10 Uhr zum Rathaus kommen", hofft Andreas Peters, Geschäftsführer der ATK. Mit viel weiblichen Charme wollen die Möhnen dann Stadtvorstand, Stadtrat und Ortsvorsteher überzeugen, die Verteidigung des Rathauses aufzugeben und den Jecken Zugang zu gewähren. Oberbürgermeister Klaus Jensen soll dann mit einem Zug durch die Stadt zum hauptmarkt gebracht werden. Dort wird Stadtpatron Petrus der obligatorische Strauß gebracht. Um 11.11 Uhr soll bei der Prinzenproklamation anschließend der Rathaus-Schlüssel für die närrischen Tage den Besitzer wechseln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort