Inflation Trierer Wirtschaftsexperte: Es gibt auch „Lichtblicke“ nach der hohen Inflation

Interview | Trier · Die hohe Inflation führt zwar zu Wohlstandseinbußen, aber nicht zu einer Wirtschaftskrise. Das sagt der Trierer Volkswirtschaftsexperte Ludwig van Auer. Im Interview äußert sich der Uni-Professor auch dazu, warum er den von Bundeskanzler Scholz angekündigten Doppel-Wumms für nicht richtig hält.

 Viele Menschen haben angesichts der gestiegenen Preise weniger im Geldbeutel. Foto: dpa

Viele Menschen haben angesichts der gestiegenen Preise weniger im Geldbeutel. Foto: dpa

Foto: dpa/Andreas Gebert

Steigende Preise für Gas und Strom. Eine große Unsicherheit, ob im Winter noch ausreichend Gas vorhanden ist, damit es in allen Wohnungen noch warm genug ist und die Industrie noch produzieren kann. Deutschland habe diese Energiekrise selbst verursacht, durch die Abhängigkeit von Russland, sagt Ludwig von Auer. Mit dem Professor für Finanzwirtschaft an der Uni Trier sprach unser Redakteur Bernd Wientjes.