Politiker Aufsichtsbehörde untersagt Trier-Saarburger Landrat lukrative RWE-Nebentätigkeit

Trier · Der Trier-Saarburger Landrat Günther Schartz (CDU) verliert seinen lukrativsten Nebenjob – auf Anweisung der ADD. Was Schartz zu der Entscheidung sagt – und wie es jetzt weitergeht.

Trier-Saarburger Landrat Schartz verliert lukrativen Nebenjob bei RWE
Foto: Helmut Thewalt

Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion ADD hat dem Trier-Saarburger Landrat Günther Schartz seine lukrative Nebentätigkeit im Aufsichtsrat des Energieversorgers RWE untersagt und dies mit der Höhe der Vergütung begründet. Schartz selbst hat die von RWE im vergangenen Jahr erhaltenen Nebeneinkünfte auf 129 000 Euro beziffert. Das Geld erhielt der Christdemokrat als Aufsichtsratsmitglied und als Mitglied des Strategieausschusses. Insgesamt gab Schartz für das vergangene Jahr Nebeneinkünfte von rund 160 000 Euro an.