Trier: Stadt plant Arge in Trier-West anzusiedeln

Die Stadt Trier plant die Trierer Arbeitsgemeinschaft (Arge) in Trier-West anzusiedeln. Im Gespräch ist ein Gebäude der ehemaligen Gneisenau-Kaserne.

(bw) Momentan befindet sich die Arge in der Dasbachstraße in Trier-Nord. Die Arge habe jedoch Bedarf nach mehr Räumen, sagte Sozialdezernent Georg Bernarding am Montag. Als neuer Standort käme ein Gebäude der ehemaligen Gneisenau-Kaserne in der Gneisenaustraße infrage. "Wir denken, dass das Projekt ein großer Schlag ist, um in dem Stadtteil weiterzukommen."

Trier-West gilt als benachteiligter Stadtteil und macht mit im Bund-Länder-Programm "Soziale Stadt". Geplant ist, dass die Stadt das Gebäude umbaut und dann an die Arbeitsagentur für Arbeit vermietet. "2,5 Millionen Euro kostet der Umbau, 2 Millionen Euro können wir über Mieteinnahmen refinanzieren", sagte Bernarding. Die restlichen 500 000 Euro könnten aus dem Programm "Soziale-Stadt" fließen. Ein Antrag sei gestellt.

Zu klären bleibt, ob die Denkmalpflege bei dem Projekt mitspielt. Die Gespräche liefen. Bernardings Ziel sei es, dass die Arge Ende nächsten Jahres umzieht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort