Trier: Streiks im Einzelhandel

In einer Schwerpunktaktion hat Verdi seine Mitglieder in Trier zum Streik im Einzelhandel aufgerufen. Rund 300 Mitglieder aus der Region sind nach Angaben der Gewerkschaft dem Aufruf gefolgt und legten am heutigen Donnerstag die Arbeit nieder.

Mit der Aktion wollen die Gewerkschaftsmitglieder ihren Forderungen im Arbeitskampf Nachdruck verleihen. Gerade die Streichung der Nacht- und Spätzuschläge ist für viele Arbeitnehmer ein Grund, auf die Straße zu gehen. Das Angebot der Arbeitgeberseite von 1,7 Prozent bei gleichzeitiger Streichung der Zuschläge ist für viele Streikende "unzumutbar". Betroffen vom Streik waren Galeria Kaufhof und Karstadt, Hennes und Mauritz, Sinn-Lefers, der Hela Baumarkt und Schlecker. Nach Angaben der Unternehmen gab es durch den Streik keine Beeinträchtigung, H & M öffnete sein Geschäft "aus Betriebsgründen" erst um 11 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort