Trier-Süd: Behindert und doch selbstbestimmt – Infos zum Arbeitgebermodell

Donate Kreutz praktiziert im Rollstuhl das Arbeitgebermodell. Darüber hatte der Trierische Volksfreund im Dezember berichtet. Nun will sie ihre Erfahrungen weitergeben. Am 28. Februar um 15 Uhr wird es im Schammatdorf-Zentrum eine Informationsveranstaltung geben.

(mehi) Donate Kreutz, die aufgrund einer nerven- und muskelzerstörenden Erbkrankheit auf den Rollstuhl angewiesen ist, ist die einzige Assistenznehmerin in der Region Trier. Mit anderen Worten: Sie ist Arbeitgeberin für zehn persönliche Assistentinnen. „Die ersetzen mir im wahrsten Sinn des Wortes Hand und Fuß, rund um die Uhr. Ich suche mir meine Leute persönlich aus, kann mich auf sie verlassen und fühle mich sicher.“ Zudem sei sie unabhängig von den Zeiten der Pflegedienste. So könne sie in ihrer eigenen Wohnung im Schammatdorf leben und am gesellschaftlichen Leben teilnehmen, wann immer sie möchte. Donate Kreutz war am 11. Dezember vergangenen Jahres Hauptperson bei „Menschen ganz nah“ im Trierischen Volksfreund.

Nachdem Donate Kreutz im Nachhinein oft angesprochen wurde, möchte sie nun ihre Erfahrungen weitergeben. Für den 28. Februar hat sie nun eine Informationsveranstaltung zum Thema „Arbeitgebermodell“ organisiert. Ab 15 Uhr werden im Schammatdorf-Zentrum Christian Bayerlein vom Zentrum für selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen (ZsL) Koblenz und Norbert Brings vom ZsL Bad Kreuznach referieren. Anmeldung zur Info-Veranstaltung unter Telefon 0651/30555.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort