Trier-Tarforst: Brand im Sportzentrum - Keine Verletzte (mit Fotos und Video)

Ohne Verletzte endete ein Brand im Sportzentrum Tarforst am Freitagabend: Das Feuer war in der Sauna ausgebrochen, mehr als 30 Gäste, darunter rund 20 Kinder und Jugendliche retteten sich in Freie.

(woc) Was das offene Feuer in der finnischen Sauna des Sportzentrums ausgelöst hat, war bis Redaktionsschluss noch unklar. Gegen 17.30 Uhr drang Qualm aus der im Untergeschoss liegenden Sauna durch das Treppenhaus in die darüber gelegene Pizzeria. Weil nicht bekannt war, ob sich noch jemand in Sauna oder Umkleide befindet, durchsuchte die Feuerwehr mit schwerem Atemschutz die Räume.

Doch die rund zehn Gäste hatten Sauna und Pizzeria bereits verlassen. In den Tennis- und Badmintonhallen trainierten Jugendmannschaften des SV Tarforst, die mehr als 20 Kinder und Jugendlichen retteten sich mit ihren Trainern aus den verrauchten Hallen ins Freie.

Die Feuerwehr musste die Holzdecke der Sauna aufreißen, um eventuelle Brandnester löschen zu können. Die Gasleitungen wurden abgedreht. Der Einsatz von Berufsfeuerwehr und den Löschzügen aus Irsch und Kürenz lockte viele Schaulustige, die von einem erhöhten Wall die Szene beobachteten.

Die Sauna hatte der 1200 starke SV Tarforst, Inhaber der Anlage, erst vor kurzem erneuert. Bernd Willems, zweiter Vorsitzender, machte sich nach den Löscharbeiten ein Bild von der Brandstelle: „Der Schaden ist nicht so groß, wie anfangs befürchtet. Übernächste Woche dürfte die Sauna wieder in Betrieb sein. Die Hallen sind nicht betroffen und für den Spielbetrieb offen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort