Trier-Tarforst: Grundschul-Neubau: Betonarbeiten abgeschlossen

Der Bau der neuen Tarforster Grundschule geht zügig voran: Die Betonarbeiten sind soweit abgeschlossen, in den nächsten Wochen werden die Holz-Fertigbauteile eingesetzt. Die 4,9 Millionen teure Schule soll spätestens im Sommer 2009 bezugsfertig sein.

(woc) Die neue Grundschule an der Ecke Augustinusstraße/Am Trimmelter Hof ist aufgeteilt in einen Sport- und Mulitfunktionstrakt und ein Gebäude mit Unterrichtsräumen, darunter ein "grünes Klassenzimmer", das in einer Loggia auf Höhe des begrünten Flachdachs untergebracht ist. Die Betonteile des Holzrahmen- und Holztafelbau sind bereits fertig, in den nächsten Wochen werden die Holzbauteile ergänzt. Man liege "super im Zeitrahmen", erklärte der Leiter des städtischen Amtes für Gebäudewirtschaft, Klauspeter
Quiring beim Ortstermin mit Baudezernentin Simone Kaes-Torchiani, Schuldezernent Ulrich Holkenbrink und den Ortsvorstehern der angrenzenden Stadtteile Kürenz, Tarforst und Filsch. Auch die Giselinde Leinen-Voigt, Leiterin der alten Tarforster Grundschule, die seit Jahren aus allen Nähten platzt, freut sich auf die neue Schule: "Ich hoffe, dass es so zügig weitergeht wie seit der Grundsteinlegung im vergangenen November", sagte sie. Denn bis zur Grundsteinlegung hatte sich der Bau jahrelang verzögert. Unterschiedliche Prognosen von Stadt und Land über die zu erwartende Schülerzahl waren dafür unter anderem ursächlich. Das Land trägt 60 Prozent der zuschussfähigen Baukosten. Von der Gesamt-Bausumme von gut 4,9 Millionen dürften das rund 2,45 Millionen Euro sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort