Trier: Tausende Gläubige nehmen in Trier Abschied von Altbischof Spital

Tausende Gläubige haben am Mittwoch in Trier bei einer Trauerprozession und einem Requiem Abschied von Altbischof Hermann Josef Spital genommen. Mit weißen Rosen in den Händen standen 800 Kinder und Jugendliche Spalier, als sein Sarg durch die Innenstadt in den Dom gebracht wurde.

Rund 3000 Trauergäste nahmen anschließend an einem Gottesdienst zu Ehren des früheren Bischofs teil, der vor einer Woche im Alter von 81 Jahren in seiner Heimatstadt Münster gestorben war. Der katholische Theologe hatte das Bistum Trier von 1981 bis 2001 geleitet. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Karl Lehmann, würdigte Spital als einen Bischof, "der in ganz ungewöhnlicher Weise seine Gaben der Kirche in unserem Land über die Grenzen des Bistums hinaus geschenkt hat". Die Seelsorge sei "die Leidenschaft seines Lebens" gewesen. Zahlreiche ranghohe Vertreter aus Kirche und Politik begleiteten den Altbischof auf seinem letzten Weg. Neben Lehmann waren der Kölner Erzbischof, Kardinal Joachim Meisner, sowie die Bischöfe von Essen, Aachen, Limburg, Osnabrück, Hamburg, Münster und Luxemburg angereist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort