Trier: TBB-Sieg gegen Lüttich und ein neuer Probespieler

Basketball-Bundesligist TBB Trier testet nach dem Abgang von Andre Smith einen neuen Kandidaten auf der Power-Forward-Position. Alan Wiggins jr. (23) hat einen achttägigen Probespieler-Vertrag unterzeichnet. Das bestätigt TBB-Manager Lothar Hermeling auf TV-Anfrage.

Der 2,06-Meter-Mann war im Sommer aus San Francisco zum TBB-Ligakonkurrenten Bremerhaven gewechselt. Dort wurde sein Vertrag vor wenigen Tagen ohne Angabe von Gründen „einvernehmlich aufgelöst“ (Pressemitteilung der Eisbären). Der erste Eindruck von Wiggins sei positiv, sagt Hermeling. Bereits heute Abend wird sich Wiggins beweisen können: in einem nicht-öffentlichen Spiel trifft die TBB in Trier auf den belgischen Spitzenklub Euphony Bree. Trainiert wird das Team vom früheren Trier-Coach Don Beck. In einem öffentlichen Testspiel schlug die TBB am Freitag in Esch den belgischen Erstligisten Belgacom Liège mit 79:76 (22:16, 16:23, 13:19, 28:18). Die Statistik: Marcus Taylor (22 Punkte), Josh Almanson (15), Kyle Wilson (13), Dan Cage (9), James Gillingham (7 Punkte – er wurde wegen Übelkeit nur in der ersten Halbzeit eingesetzt), Jonathan Moore (7 Punkte, 8 Rebounds), Robert Frost (4), Rob Jackson (2 Punkte, 10 Rebounds). Die beiden Deutschen Christian Hoffmann und Kosta Karamatskos kamen nicht zum Einsatz. „Das war ein gutes Spiel von uns. Gefallen hat mir, dass wir uns trotz des Rückstands im dritten Viertel nicht nervös machen ließen und wir das Spiel noch gedreht haben“, sagt Hermeling. Am Sonntagmittag hatte das Team noch eine repräsentative Aufgabe auf dem Plan stehen: Die TBB-Spieler gaben in Thalfang jede Menge Autogramme – der neue Hauptsponsor Hochwald feierte sein 75-jähriges Bestehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort