Trier: Trickdiebstähle bei Gebrauchtwagenhändlern

Die Übergabe von Bargeld ist im Gebrauchtwagenhandel nicht unüblich. Diesen Umstand nutzten offenbar Trickdiebe und entwendeten mit großer Fingerfertigkeit zwei Mal größere Summen in der Luxemburger Straße in Trier.

Am 15. November wurde ein Autohändler selbst Opfer eines solchen Trickdiebstahls. Ein angeblicher Kunde wollte vom "Chef" einen Wagen gezeigt bekommen. Während der Verkaufsverhandlungen meinte der vermeitliche Kunde, dass seinem Gegenüber etwas aus der Hosentasche falle. Ein Griff und schon war ein vierstelliger Bargeldbetrag verschwunden, ohne dass der Autohändler es zunächst bemerkte. Nun hatte der vermeintliche Kunde es sehr eilig zu verschwinden. Er stieg zu einem Begleiter in einen grauen Seat Ibiza mit vermutlich belgischen Kennzeichen und war weg.Gestern - 28. November - trat wieder ein Duo in ähnlicher Manier auf. Hier war das Opfer ein niederländischer Kaufinteressent, der bei einem Gebrauchtwagenhandel in der Luxemburger Straße gleich mehrere Fahrzeuge kaufen wollte. Auch er hatte einen größeren Bargeldbetrag dabei. Diesmal war es so, dass einer der Täter behauptete, er habe Geld verloren und bezichtigte sein Opfer, das Geld gefunden und eingesteckt zu haben. Zum Beweis des Gegenteils zeigte dieses das Kuvert, in dem es sein Geld aufbewahrte. Auch hier kurz darauf ein schneller Griff in die Tasche. Der Niederländer ist empört und nimmt sein Kuvert wieder an sich, ohne jedoch zu bemerken, dass es schon ausgetauscht war. Erst zwei Stunden später fällt ihm auf, dass 36 500-Euro-Scheine, insgesamt also 18000 Euro gegen fast wertlose ausländische Währung ausgetauscht wurden. Von den beiden Männern, einer hell- der andere dunkelhäutig gibt es bisher keine Spur. Die Unterhaltung wurde in englisch bzw. gebrochenem Deutsch geführt.Die Polizei warnt sowohl Autohändler als auch Kaufinteressenten vor den Trickdieben. Wenn schon größere Bargeldbeträge mitgeführt werden müssen, dann bitte so, dass niemand ohne weiteres zugreifen kann. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Trier, Telefon 0651/2290 oder 2019-258, in Verbindung zu setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort