Veranstaltung 10 000 Besucher bei Illuminale Trier vor der Porta Nigra: Leuchtend Grenzen überwinden

Trier · Bei der Illuminale Trier wurden Porta-Nigra-Vorplatz, Brunnenhof und Simeonstiftplatz zur Ausstellungsfläche für 18 Lichtkunstwerke. Das Lichtkunstfest war mit 10 000 Besuchern die größte Veranstaltung in Trier in diesem Jahr.

So war die Illuminale 2021 in Trier
Link zur Paywall

Illuminale

28 Bilder

Gespenstische Schatten und bunte Figuren huschten über die Fassade der Porta Nigra. Aus den Lautsprecherboxen erklang epische Musik, in die die Künstler das Glockengeläut des Trierer Doms und das Glockenspiel an der Steipe eingewoben haben. „Die Porta Nigra war früher trennendes Element, mittlerweile ist sie in den Stadtorganismus eingewachsen“, sagt Philipp Schaubelan vom Künstlerduo „ruestungsschmie.de“ über sein Videomapping „Enter³“. Das alte Gemäuer ist für ihn daher Symbol dafür, dass wir „Grenzen vergessen sollten“. Und es wurde nicht nur zur Leinwand, sondern auch zum zentralen Element seiner Videoshow.