1000 Liter Öl ausgelaufen: Feuerwehreinsatz in Trier-Filsch

Trier · Aus einem Heizöltank eines Mehrfamilienhauses in Trier-Filsch sind am Donnerstagabend etwa 1000 Liter Öl ausgelaufen. Das teilte die Feuerwehr mit.

1000 Liter Öl ausgelaufen: Feuerwehreinsatz in Trier-Filsch
Foto: Agentur Siko

Am Donnerstagabend gegen 19:15 Uhr bemerkten Bewohner einen strengen Heizölgeruch im Haus und alarmierten die Feuerwehr. In zwei Heizöltanks, die 4500 Liter Öl beinhalten, gab es einen Defekt an der Pumpe. Dadurch wurde das Heizöl in einen Tank gepumpt, der schließlich überlief: Etwa 1000 Liter Öl sammelten sich im Keller in einer Schutzwanne um den Tanks herum. Die Feuerwehr stellte wegen des starken Geruchs sicher, das alle Türen im Wohnhaus verschlossen wurden und stellte zur Sicherheit eine Wasserversorgung bereit. Anschließend wurde das Öl mit Spezialgeräten in bereitstehende Behälter abgepumpt und fachgerecht entsorgt. Mit Ölbindemittel und Schläuchen wurde zudem eine Sicherung hergestellt, damit kein Heizöl aus dem Auffangbecken in den gesamten Kellerraum auslaufen sollte. Im Einsatz waren 30 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Trier mit dem Umweltschutz und dem Löschzug Trier- Irsch. Die Straße „Neuwiese“ war während des Einsatzes voll gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort