12-Jähriger leukämiekranker Junge auf dem Wege der Besserung

Trier · Dem 12-jährigen Nico aus Trier, der an Leukämie erkrankt ist und für den es eine große Typisierungsaktion gab, geb es besser. Es wurde zwar kein passender Knochenmarkspender gefunden, aber die Ärzte haben versucht, dem Jungen auf anderem Wege zu helfen.

 Dem leukämiekranken Nico (12, rechts) aus Trier geht's besser. Darüber freuen sich auch sein kleiner Bruder Justin und seine Mutter Linda.

Dem leukämiekranken Nico (12, rechts) aus Trier geht's besser. Darüber freuen sich auch sein kleiner Bruder Justin und seine Mutter Linda.

Foto: Frank Göbel

Volksfreund.de hat schon öfter über Nico aus Trier berichtet: Der 12-Jährige war an Leukämie erkrankt und hat in der Region viel Beistand erfahren. So sind im Januar Hunderte Menschen zu einer Typisierungsaktion der Stefan-Morsch-Stiftung gekommen, um sich als Spender von möglicherweise lebensrettendem Knochenmark anzubieten.

Weil aber leider kein passender Spender gefunden wurde, wurde in der Uniklinik Tübingen der Versuch unternommen, das Knochenmark von Nicos Mutter zu nutzen, um das blutbildende System des Jungen ganz neu aufzubauen.

Die vor allem für den kleinen Patienten sehr anstrengende und gefährliche Prozedur ist geglückt: Nico ist zwar immer noch etwas angeschlagen und muss aufpassen, sich nicht mit Krankheiten anzustecken. Seine Werte seien aber ausgezeichnet, sagt seine Mutter Linda und freut sich.

Und der eingefleischte Bayern-Fan Nico freut sich darauf, mit seinem Bruder die Fußball-Weltmeisterschaft zu gucken - und natürlich auf alles, was das Leben danach noch bereit hält...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort