Dorferneuerung 125 400 Euro für Dorferneuerung in Ayl und Fastrau

Fell/Ayl · Innenminister Roger Lewentz hat den Gemeinden Fell und Ayl Geld aus dem Dorferneuerungsprogramm bewilligt. Fell erhält für den Aus- und Umbau des Dorfplatzes im Ortsteil Fastrau 77 300 Euro.

Ayl erhält für den ersten Bauabschnitt zur Erweiterung der Freizeitflächen am Sportplatz 48 100 Euro.

Der nicht barrierefreie Pater-August-Pelzer-Platz im Ortsteil Fastrau soll zeitgemäß umgestaltet werden. Eine neue Oberfläche soll sowohl als Parkplatz, als auch als Boule-Spielfeld oder für kleinere Dorffeiern genutzt werden können.

Für Ayl wurde aus der Dorfmoderation heraus angeregt, ein Gelände am Sportplatz zu erweitern, als Freizeitfläche zu konzipieren und so einen Treffpunkt zwischen den Ortsteilen Ayl und Biebelhausen zu entwickeln. Der neue naturnahe Spielplatz und Fitnessparcours beinhaltet Spiel- und Fitnessgeräte für alle Altersgruppen.

Die Innenentwicklung und Belebung der Ortskerne haben in der Dorferneuerung Vorrang. Dazu gehören die Sanierung und Umnutzung ortsbildprägender Bausubstanz genauso wie die Sicherung der Grundversorgung oder die Beteiligung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen.

Der rheinland-pfälzischen Dorferneuerung stehen im Förderjahr 2019 insgesamt 25 Millionen Euro für die Förderung kommunaler und privater Vorhaben in den Ortskernen zur Verfügung.

Der bisherige Fördersatz für private Vorhaben wird von 30 auf 35 Prozent der zuwendungensfähigen Kosten erhöht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort