13-Jährige rettet Weihnachtsstimmung

Trier-Zewen · Ohne Weihnachtsbaum an Weihnachten? Ohne mich - dachte sich Celine Paal aus Trier-Zewen. Die 13-Jährige erreichte unter anderem mit einer Spendensammlung, dass trotz der Vandalismus-Schäden in den Vorjahren wieder ein offizieller Weihnachtsbaum im Stadtteil aufgestellt wurde.

Trier-Zewen. Die 13-jährige Schülerin Celine Paal aus Trier-Zewen ist glücklich, dass der Weihnachtsbaum auf dem Alten Kirchplatz doch noch aufgestellt wurde. "In Zewen kennt jeder jeden. Viele haben uns geholfen und ganz viel gespendet. Ich finde es einfach super, dass es geklappt hat", sagt sie.
Ganz so einfach war das allerdings nicht: Seit einigen Jahren stellte die Feuerwehr Zewen ehrenamtlich einen Weihnachtsbaum in der Nähe der Bahngleise auf. Jedes Jahr wurde dieser durch Vandalismus beschädigt, so dass sich die Feuerwehr diesmal dazu entschloss, keinen Baum mehr aufzustellen. Ortsvorsteher Helmut Mertesdorf äußert Verständnis für diese Entscheidung: "Jedes Mal wurde die Beleuchtung zerstört. Die Lichterkette wurde über die Bahngleise gezogen. Es war schrecklich."
Ortsvorsteher lobt den Einsatz


Celine Paal und ihre gleichaltrige Freundin Svenja Rolinger waren trotzdem nicht mit der Entscheidung gegen einen Weihnachtsbaum einverstanden. Kurzerhand entschlossen sie sich, zum Ortsvorsteher zu gehen und mit ihm darüber zu sprechen. Celine: "Wir hatten die vergangenen Jahre immer einen Weihnachtsbaum. Wir fanden es unfair, dass diesmal keiner aufgestellt werden sollte. Alle anderen Dörfer haben doch auch einen."
Als Celine mit ihrer Oma und Svenja Rolinger auf Mertesdorf zugingen, war der Ortsvorsteher verblüfft über die Schülerinnen: "Ich finde es toll, dass Kinder in dem Alter schon darüber nachdenken, was man verbessern kann." Auch der Bekanntenkreis der beiden Mädchen reagierte positiv. Svenja Rolinger: "Die fanden das alle total cool. Unsere Freunde und Eltern wissen genau, wie wir beide sind, und waren deshalb nicht überrascht."
Sammeldosen in Geschäften


Celine und Svenja hingen in den Zewener Geschäften Spendenlisten auf und stellten Sammeldosen hin. Außerdem gingen die beiden von Haus zu Haus und sammelten Geld. Es kamen insgesamt Spenden von 210 Euro zusammen.
Auch Mertesdorf setzte sich für das Projekt ein: "Ich habe in der Nachbarschaft eine Dame gefunden, die einen schönen Baum im Garten hatte. Den hat sie uns zur Verfügung gestellt. Außerdem sind wir sehr froh, dass die Trie rer Firma Mesolt die Beleuchtung zur Verfügung gestellt hat. Die Mitarbeiter haben sie sogar in ihrer Freizeit aufgebaut."
Helmut Bamberg, Albert Mertesdorf (der Bruder von Helmut Mertesdorf), Bruno Deutsch und Dieter Erz fällten den Baum und halfen dabei, ihn auf dem Alten Zewener Kirchplatz aufzustellen. Dort steht der Weihnachtsbaum viel zentraler als vorher an den Bahngleisen. Auch Celine Paal findet diesen historischen Ort viel geeigneter: "Der Alte Kirchplatz liegt mitten in Zewen, wo viele Menschen vorbeilaufen. Dort wirkt der Baum besser als vorher am Bahnübergang."
Bisher blieb der neue Baum von Vandalismus verschont. mao

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort