135 kostümierte und singende Karnevalisten gesucht

Schweich · Der TV wird 135 Jahre alt und geht deshalb auf Jubiläumstour. Als nächstes Etappenziel steht am heutigen Montag die Stadt Schweich auf dem Programm. Ab 17 Uhr erwartet die Besucher auf dem Platz vor der Synagoge bei freiem Eintritt ein bunter Abend mit Stadtwette.

(f.k.) Der Trierische Volksfreund feiert heute zusammen mit den Schweichern sein 135-jähriges Bestehen. Ab 17 Uhr macht er mit seiner Jubiläumstour Halt auf dem Platz vor der Synagoge.

Höhepunkt des Abends ist die Stadtwette. Wenn sie um 19 Uhr eingelöst wird, müssen mindestens 135 Menschen aus Schweich und Issel in einem besonderen Aufzug vor der Bühne stehen. Sie sollen ein Karnevalskostüm oder eine karnevalistische Gardeuniform tragen und dann passend zur Garderobe das Lied "Un wenn dat Trömmelche jeht" singen.

Kommen die 135 Karnevalsjecken zusammen, gibt es vom TV Geld für einen guten Zweck, den Stadtbürgermeister Otmar Rößler bestimmen darf.

Sollten sich jedoch weniger Kostümierte vor der Bühne versammeln, muss Otmar Rößler als Repräsentant Schweichs seinen Wetteinsatz einlösen. Rößler hat für diesen Fall versprochen, an einem Tag im Kindergarten Kinderland das Essen auszuteilen und anschließend beim Reinigen der Küche zu helfen.

Um davor verschont zu bleiben und natürlich auch um den TV-Scheck zu kassieren, packt er alle Fastnachtsfreunde bei ihrer Ehre. "Die Schweicher und Isseler Karnevalisten haben mir schon ihre volle Unterstützung zugesagt. Die stehen am Montag in den Startlöchern", verrät der Stadtbürgermeister. Sollte sich dies bewahrheiten, ist heute Abend mit einer Szenerie fast wie an Rosenmontag auf dem Synagogenvorplatz zu rechnen.

Neben der Stadtwette erwartet die Besucher ab 17 Uhr auf und vor der TV-Bühne ein buntes Programm. Für den schwungvollen musikalischen Auftakt sorgt die Stadtkapelle Schweich. Nach der Begrüßung zur Veranstaltung und der Vorstellung der Wette geht es ab 18 Uhr in einer Gesprächsrunde mit Kommunalpolitikern und Fachleuten um die Zukunft Schweichs. Wie wird sich das Baugebiet Ermesgraben, das größte seiner Art im Lande, auf die Gesamtentwicklung auswirken? Kommt die Aufstufung Schweichs zum Mittelzentrum noch in diesem Jahr, und was hätte die Stadt davon? Wann werden die Schweicher in ihr Generationen- und Kommunikationszentrum einziehen können?

Wenn diese und vielleicht weitere Fragen nach einer Stunde beantwortet sind, wird die Stadtwette um 19 Uhr aufgelöst. Für Stimmung sorgt im Anschluss ab 19.30 Uhr die Unplugged Gang mit 60er- und 80er-Jahre-Coversongs der Spitzenklasse.

Im Rahmenprogramm findet sich auch eine Verlosung, deren Gewinner um 21 Uhr ermittelt werden. Die kleinen Besucher des Festes können sich unter anderem auf TV-Kindermaskottchen Lucky und die TV-Hüpfburg freuen. Das Veranstaltungsende ist für 22 Uhr vorgesehen.

Weitere Informationen auf den Seiten 4 und 5.Extra Parken: Die Stadtverwaltung Schweich empfiehlt Besuchern der Veranstaltung besonders die kostenlosen Plätze vor dem geschlossenen Erlebnisbad Schweich. Geparkt werden kann auch auf den heute Abend freien Lehrerparkplätzen des Schulzentrums an der Stefan-Andres-Straße. Weitere kostenlose Parkplätze finden sich hinter dem Alten Weinhaus an der Brückenstraße. (f.k.)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort